Fußball

FC Landtag

Kicken im Parlament

Detailansicht öffnen: Mannschaftsfoto des FC Landtag zusammen mit dem Beamtenbund
Das Spiel des FC Landtag gegen den Sächsischen Beamtenbund, hier 2015 in Wurzen, beim "Tag der Sachsen" hat Tradition.

Der FC Landtag Sachsen vereint die Parlamentskicker des Sächsischen Landtags. In der Fußballmannschaft kämpfen Abgeordnete aller Fraktionen, Mitarbeiter der Landtagsverwaltung und sogar Vertreter der Staatsregierung regelmäßig gemeinsam um sportliche Erfolge.

Der FC Landtag trägt pro Jahr acht bis zehn Spiele aus. Wir kicken z. B. gegen den Landessportbund Sachsen und die Deutsche Diabetes Gesellschaft. Zum Auftakt des „Tag der Sachsen“, dem größten Volksfest im Freistaat, tritt der FC Landtag traditionell gegen die Spieler des Sächsischen Beamtenbundes an. Auch das Nikolausturnier in Radibor ist fester Bestandteil unseres jährlichen Spielplanes. Außerdem messen wir uns regelmäßig in sogenannten „Länderspielen“ mit den Parlamentsmannschaften von Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

Auf diesen Seiten informieren wir über unseren Verein, das Team und sein Spiele.

Sie wollen unsere Mannschaft verstärken und unsere sportliche Bilanz verbessern? Dann werden Sie Mitglied beim FC Landtag. Wir freuen uns auf Sie.

Marko Schiemann, Präsident des FC Landtag

1. Parlamentarisches Fußballturnier Sachsens am 24. Mai in Dresden!

Bevor der Ball bei der EM in Leipzig rollt, steht ein fast ebenbürtiges Turnier in Dresden an: Der FC Landtag lädt ein zum 1. Parlamentarischen Fußballturnier im Sportpark Ostra – mit Mannschaften aus den Städten und Landkreisen Sachsens. Gespielt wird am 24. Mai ab 14.30 Uhr auf gepflegtem Naturrasen. Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Bernd Heynemann pfeift einige Spiele des Turniers unterstützt von Kollegen des Sächsischen Fußballverbands.

Mit dabei sind neben dem FC Landtag der FC Bundestag, das Ost-Fußball-Traditionsteam mit ehemaligen DDR-Nationalspielern sowie Mannschaften der Städte und Landkreise aus Bautzen, Dresden, dem Erzgebirgskreis, Görlitz, Leipzig (Stadt), Mittelsachsen, Meißen und dem Vogtlandkreis.

Die Startgebühren kommen einem gemeinnützigen Zweck zugute.

Trauer um Klaus Tischendorf

Detailansicht öffnen: Klaus Tischendorf, Porträt in schwarz-weiß
Klaus Tischendorf spielte 20 Jahre für den FC Landtag.
Der FC Landtag Sachsen e. V. trauert um sein langjähriges Mitglied Klaus Tischendorf (DIE LINKE). Er ist am 4. Januar 2024 verstorben. Sportfreund Klaus Tischendorf war als Mitglied des Sächsischen Landtags (1999 bis 2019) von 2000 bis 2020 im Fußballverein des Landtags aktiv und viele Jahre unser Schatzmeister. Seine Kollegialität als Abgeordneter zeichnete ihn genauso aus wie sein Sportsgeist auf dem Spielfeld. Mit viel Herz, Freude und sportlichen Ehrgeiz hat er über 100 Spiele für den FC Landtag bestritten. Für ihn standen Fairness und der Spaß, auch wenn der Ball nicht gut rollte, an erster Stelle. Wir werden Klaus Tischendorf als Fußballspieler und Sportfreund, im steten Einsatz für menschliches Miteinander, in Erinnerung behalten.
 
Marko Schiemann
Präsident des FC Landtag e. V.

FC Landtag e. V.

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Telefon: 0351 493-5533

E-Mail schreiben

FC Landtag bei Facebook