Vorlesetag im Plenarsaal

Datum 08.02.2024

Viele Kinder sitzen auf Kissen im Plenarsaalrund sowie auf den Abgeordnetenstühlen und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler in einem roten Sessel.

Die zweifarbige Schneckenhaus-Mauerbiene ist schwarz und rostrot. Ihr Lebensraum sind eigentlich Waldränder, Trockenrasenflächen und Hecken. Trotzdem tummelte sich am 8. Februar ein besonderes Exemplar auch im Sächsischen Landtag: Die kleine Wildbiene Wonka war die Heldin einer Geschichte, die 108 Kinder der Klassenstufen 1 bis 3 in einer Lesung im Plenarsaal erleben durften.

Auf Kissen im Plenarsaal

Vorgetragen wurden die Abenteuer des munteren Bienchens von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler gemeinsam mit Vertreterinnen des Landguts Kemper & Schlomski im mit gemütlichen Kissen bestückten Plenarrund. Der im idyllischen Müglitztal des Osterzgebirges gelegene Betrieb hat sich dem Erhalt der Artenvielfalt und dem Schutz der Lebensräume heimischer Tier- und Pflanzenarten verschrieben. 2019 forstete das Team des Landguts eine fußballfeldgroße Fläche insektenfreundlich zum Bienenwald auf, der nun Schauplatz einer Kindergeschichte rund um Bienen, Wälder, Wiesen und Freundschaft geworden ist.

 

Besonders begeistert waren die Mädchen und Jungen aus Berggießhübel und Dresden von der unerwarteten Vielfalt der summenden Insekten: „Ich habe immer gedacht, dass es nur eine Sorte Bienen gibt. Dabei wohnen noch über 500 andere Bienenarten in Deutschland“, überlegt Greta aus der Klasse 3 b. „Außerdem hätte ich nie gedacht, dass Hummeln Stinkefüße haben“, fährt sie fort und beweist damit, dass sie in der kleinen Fragerunde zu Wild- und Honigbienen gut aufgepasst hat. Diese schloss sich, genauso wie eine Landtagsführung, an die Lesung an.

Allerhand Wissenswertes

Neben allgemeinem Landtags-Know-How lernten Greta und ihre Klassenkameradinnen und -kameraden der 147. Grundschule in Dresden auch die sechs Landtagsbienenvölker kennen. Diese befinden sich zwar gerade im Winterschlummer, werden aber bald erwachen, um fleißig Pollen und Nektar zu sammeln. Daraus wird seit 2016 zweimal jährlich goldgelber Landtagshonig gewonnen, über den sich beispielsweise Staatsgäste freuen können, die das Parlament besuchen.

Heute aber dürfen Greta und ihre Freunde den Landtagshonig in der Lobby des Plenarsaals auf Baguettescheiben verkosten. „Superlecker!“, finden alle kleinen Bienenexperten und freuen sich schon auf den nächsten Besuch.