"Tag der Sachsen" vom 1. bis 3. September 2017 in Löbau

Datum 01.09.2017 bis 03.09.2017

New York Grand Central Terminal

Zum 26. Mal feierten die Sachsen am ersten Septemberwochenende ihr größtes Volksfest: den "Tag der Sachsen". Drei Tage war Löbau (Oberlausitz) Gastgeber für das größte sächsische Vereins- und Verbandsfest sein. Tausende Gäste besuchten das Informationszelt des Sächsischen Landtags.

Detailansicht öffnen: Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler eröffnet das Landtagszelt.
Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler eröffnet das Landtagszelt.
Detailansicht öffnen:
Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler im Gespräch mit Bürgern im Infozelt des Sächsischen Landtags
Detailansicht öffnen:
Dr. Matthias Rößler steht als Präsident an der Spitze des Kuratoriums "Tag der Sachsen" und war an allen drei Tagen ein gefragter Interviewpartner.
Detailansicht öffnen:
Demokratie in Sachsen: So arbeitet der Landtag, Wanderausstellung des Sächsischen Landtags
Detailansicht öffnen:
Zahlreiche Gäste informierten sich in der Wanderausstellung zu Demokratie in Sachsen, hier die Zusammensetzung des Plenums im Sächsischen Landtag.
Detailansicht öffnen: Politik im Landtagszelt
Politik im Landtagszelt
Detailansicht öffnen:
Detailansicht öffnen:
Im Gespräch: Landtagsabgeordnete Franziska Schubert (Grüne)
Detailansicht öffnen: Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Jurk (SPD), ehemaliger Wirtschaftsminister von Sachsen
Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Jurk (SPD), ehemaliger Wirtschaftsminister von Sachsen
Detailansicht öffnen: Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler schaute sich die Präsentation der Feuerwehr auf dem
Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler schaute sich die Präsentation der Feuerwehr auf dem "Tag der Sachsen" in Löbau an.
Detailansicht öffnen: Kuratoriumspräsident Dr. Matthias Rößler mit dem Oberbürgermeister von Löbau, Dietmar Buchholz (Ausrichter 2017) und Marco Müller, Oberbürgermeister von Riesa (r.), das den Zuschlag für die Ausrichtung des Vereins- und Heimatfestes für 2019 erhielt.
Kuratoriumspräsident Dr. Matthias Rößler mit dem Oberbürgermeister von Löbau, Dietmar Buchholz (Ausrichter 2017) und Marco Müller, Oberbürgermeister von Riesa (r.), das den Zuschlag für die Ausrichtung des Vereins- und Heimatfestes für 2019 erhielt.
Detailansicht öffnen:
Das Kuratorium "Tag der Sachsen" wählte unter Vorsitz von Präsident Dr. Matthias Rößler einstimmig Riesa zum Austragungsort für den "Tag der Sachsen" 2019. 2018 wird das Fest zuvor in Torgau stattfinden.

Der "Tag der Sachsen" ist das größte Vereins- und Heimatfest im Freistaat Sachsen, bei dem die Vereine und Verbände ihre ehrenamtliche Arbeit präsentieren, die Regionen ihre Traditionen und Brauchtümer vorstellen, bei dem Lebensfreude, Unterhaltung, Sport und Spiel im Vordergrund stehen. Ausrichter war dieses Jahr Löbau. Ideeller Träger des Festes ist das Kuratorium "Tag der Sachsen“, in dem 80 sächsische Landesvereine und -verbände mitarbeiten. Präsident des Kuratoriums ist Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler.

Programm Sächsischer Landtag
Der Sächsische Landtag war mit einem Informationszelt sowie einer Bühne in Löbau präsent. Während auf der Bühne an allen drei Tagen Vereine aus der Region und aus ganz Sachsen die Besucher mit einem bunten Programm aus Tanz, Musik und Show unterhielten, konnten sich die Löbauer und ihre Gäste im Landtagszelt auf vielfältige Art und Weise über ihr Landesparlament informieren. Außerdem hatten die Menschen hier Gelegenheit, mit Landespolitikern ins Gespräch zu kommen.

Kuratoriumspräsident Dr. Matthias Rößler war an allen drei Tagen im Festgebiet unterwegs und besuchte zahlreiche Vereine und Verbände.